Re: Atlantis und Solons texte

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE

Geschrieben von Harald Henkel am 01. Juni 2001 11:55:08:

Als Antwort auf: Re: Atlantis und Solons texte geschrieben von anjuva am 31. Mai 2001 23:45:17:

Hallo Anjuva.

>>> Solon verweist angeblich darin in einem gespräch darauf hin, das dieses Wissen aus mir unbekannten gründen nicht öffentlich preisgegeben wurde, sondern nur innerhalb bestimmter kreise vermittelt wurde.

>> Quatsch !
>> Platon läßt Kritias eine Bericht des Solon widergeben, der die Geschichte von einem ägyptischen Priester in Sais gehört haben will, wo sie von den Ägyptern niedergeschrieben war, während in Griechenland aufgrund zahlreicher Katastrophen die Menschen das Schrifttum und mit diesem einen Großteil ihres Wissens um ihre eigene Vergangenheit verloren hatten.

> Nun, das wird vermutlich die gleiche Quelle sein.

? Es gibt nur EINE Quelle, und das ist Platons Text.

> Kannst du mir den link bitte posten?

Ich habe Dir einen Link auf das umfangreiche Text-Archiv von Perseus gegeben.
Die haben zwar den Nachteil, daß die Texte immer nur in kleinen Stücken kommen, dafür gibts etliche Recherche-Möglichkeiten inklusive grichische Originaltexte etc.

> eventuell finde ich dann die stelle. War ein grüner Text,

?

> in dem Solon darauf angeblich hinweist, das diese informationen nur in auserwälten kreisen griechenlands behalten wurde.

So eine Textstelle gibt es nicht. Platon erzählt, wie die Geschichte von den Ägyptern über Solon und verschieden Zwischen-"Stufen" zu ihm gelangte, und daß die Geschichte in Griechenland nicht aufgezeichnet wurde, weil sie die Schrift verlren hätten.

Servus,
Harald





Antworten:

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE