Re: Ergänzung

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE

Geschrieben von Peter R. am 15. Juni 2001 20:32:17:

Als Antwort auf: Re: Info an alle geschrieben von Peter R. am 15. Juni 2001 20:07:00:

>"Die Sekunde WURDE aber nicht im Altertum definiert, ob es Dir in den Kram paßt oder nicht. Die Sekunde ist eine willkürlich im Mittelalter vorgenommene Zeitdefinition, und damit ist die Berechnung hinfällig."
>Woher weißt Du das ? Das ist eine Behauptung von Dir ! Hier halte ich Dir noch mal den Physiker Wallenwein entgegen, dessen Buch Du auch nicht kennst: Das griechische Plethron (als Längenmaß 30,83 m) ist genau die Bogenlänge auf der Erdoberfläche, die einer Bogensekunde Breitenunterschied (ca. 30,87 m) bzw. einer Bogensekunde Längenunterschied auf dem Äquator (ca. 30,92 m) entspricht. Peng - sicher wieder ein Zufall !
>Peter

Hier muß ich noch ergänzen, daß demnach ein Punkt auf dem Äquator in einer Sekunde ca. 15 Plethren zurücklegt(damit Du mir nicht unterstellst, ich werfe Zeitsekunde und Bogensekunde in einen Topf). Das sind übrigens ca. 2 Kantenlängen der großen Pyramide.
Die Sekundendefinition über die Cheopspyramide liefert durchaus brauchbare Werte zur zur Erklärung unseres Zeit- und Winkelmaßsystems.

Peter





Antworten:

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE