Re: An Harald: Strahlenkrone

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE

Geschrieben von PB am 25. Juni 2001 13:42:51:

Als Antwort auf: Re: An Harald: Strahlenkrone geschrieben von Harald Henkel am 24. Juni 2001 22:07:39:

>>Im neuen PM-History sind Bilder des Zeichners Peter Conolly abgebildet. Dieser hat anhand von archäologischen Funden die Helden des trojanischen Krieges nacgezeichnet. Und Hektor trägt auf diesem Bild eine Strahlenkrone. Diomedes trägt einen Hörnerhelm. Könnten die Seevölker Griechen gewesen sein?
>>Schreibt nicht Herodot, dass eiin griechischer Held, der bei Troja mitkämpfte, auch in Ägypten wütete? Ich glaube es war Menelaos.
>>Servus Patrick
>Hallo Patrick.
>Der zeitliche Ablauf ist nicht ganz klar.
>Es dürfte sich bei den Atlanter-Kriegen wohl nicht um eine einzelne Schlacht sondern um einen Jahrzehnte dauernden Prozess gehandelt haben, der sich auch in kulturellem Austausch bemerkbar machte. So ist es auch durchaus denkbar, daß zwei "Völker" im trojanischen Krieg gegeneinander kämpften (da gings ja - vordergründig - nur um 'ne "Frauengschichte") aber zu einer anderen Zeit und / oder in einer größeren Sache - gegen Ägypten - zusammenhielten.
>Servus,
>Harald
Hallo Harald
Die Trojaner waren sowohl vom mykenischen als auch vom hethitsichen Kulturraum beeinflusst. Und die mykenischen Griechen hatten Hörnerhelme, die Trojaner
Strahlenhelme. Und beide, Paris und Menelaos, waren auch in Ägypten, und bei Menelaos gab es sogar Kämpfe (Herodot II 113-120)
Servus Patrick




Antworten:

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE