Re: Bitte nur ernsthafte Beiträge dazu!!!

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE

Geschrieben von WGS am 13. Juli 2001 13:20:32:

Als Antwort auf: Re: Bitte nur ernsthafte Beiträge dazu!!! geschrieben von Achim Breiling am 13. Juli 2001 10:14:07:

>Servus Walter,
>> Meine Frage: Wer kennt die kirchliche echte Bedeutung des Habits und dessen Ursprung.
>In bezug auf Kleidung bezeichnet "habit" die Kluft einer Gruppe von Menschen, die dieselben Gewohnheiten haben (habitus). D.h. in der Regel Berufskleidung oder jede andere Art von Kleidung, die den Traeger einer bestimmten Gruppierung zuordnet. Im Mittelalter wurde z.B. auch die Kluft eines Metzgers als dessen "habit" bezeichnet! Das hat in erster Linie nichts mit der Kirche oder irgendwelchen Priestern zu tun.
>In bezug auf Schrifttum ist ein "habit" eine Sammlung von Gewohnheiten oder Verhaltensregeln. Da die ersten historischen Schriften alle in Latein abgefasst wurden, finde ich es nicht verwunderlich, dass auch in bezug auf Kleidung und Schriften anderer Voelker, von den meist kirchlichen Schriftstellern auch dieses Wort benutzt wurde. Irgendeine/n alte Traditio/Mythos kann ich hier nicht unbedingt sehen!
>Achim

nenn mir bitte eine vernünftige Quelle die Zunftkleidung als Habit bezeichnet, das war einzig den kirchlichen organisationen vorbehalten, Zu den Schriften, Es steht in der Thora und die ist bekanntlich älter als Latein.
Gruss
WGS
PS: Ich will interessante Folgerungen aus dieser Geschichte, keine Besserwisserei, das war nich bös gemeint, aber ich verfolge diese geschichte schon 5 Jahre, wenn ich nicht überzeugt wäre es währe mehr dahinter hät ich diesen für mich wichtigen Thread nicht geschrieben.




Antworten:

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE