Re: Krieg Athen-Atlantis

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE

Geschrieben von PB am 04. Juni 2001 23:06:04:

Als Antwort auf: Re: Krieg Athen-Atlantis geschrieben von Harald Henkel am 04. Juni 2001 21:54:31:

>Hallo Patrick.
>> Bei Plato wird der Krieg zwischen Atlantis und Athen beschrieben, den Athen gewinnt. Da ist mir eine griechische Sage eingefallen, ich hoffe das ich sie noch zusammenkriegen:
>> Poseidon und Athene streiten sich um Attika,Poseidon lässt auf der Akropolis eine Quelle entspringen, Athene einen Olivenbaum wachsen. Die Einwohner finden das Geschenk der Athene besser und deshalb ist Attika der Athene geweiht.
>> Ich hoffe das das jetzt stimmt.
>> Poseidon ist der Schutzgott von Atlantis, Athene die von Athen. Existiert da vielleicht ein Zusammenhang mit Plato?
>Da Plato der ist, auf den die Geschichte mit Poseidon und Atlantis zurückgeht, möchte man wohl annehmen, daß es da einen Zusammenhang gibt ...
>;-))
>
>> PS (an Harald): Was sagst du zu der mythologischen Verbindung von Atlas und der Region des Schwarzem Meeres(siehe Posting weiter unten)
>Es wäre zu klären, von wann diese "mythologischen Verbindung" stammt.
>Es ist ja auch nicht auszuschließen, daß die Atlantis-Geschichte aus eben jener Zeit stammt, als Atlas mit nördlichen oder westlichen Regionen verbunden wurde, auch wenn vorher (oder hinterher) Atlas mit der Schwarzmeer-Region verknüpft wurde.

Atlas wurde in den Westen verbannt. Dort mußte er bis auf eine kleine Unterbrechung durch Herkules die ganze Zeit das Himmelsgewölbe halten. Er war also ein verurteilter Gefangener, davor war er mächtig und bei den Göttern beliebt (wie ATLANTIS).Als Gefangener wird er wohl kaum ein Reich wie das Atlantische berherrscht haben.

>> Und zu Spanuths Theorie: Er vergleicht doch die Hornerhelme der Seevölker auf den ägyptischen Abbildungen mit den Helmen der Bewohner der Nordseeregion.
>> Soweit ich weiß hatten sie diese nur zu rituellen Anläßen auf,
>Zu welcher Zeit ? Kannst Du mir dazu eine Quelle geben ?

Leider betrifft das mein Wissen darüber nur die poströmische Zeit. Dass sie davor Hörnerhelme aufhatten ist mir unbekannt.

>> während die Iberer sie auch im Kampf trugen.
>Dito.
>Aber Gadeira, das ja Teil der iberischen Halbinsel ist, gehörte ja bereits zum Hoheitsgebiet der Atlanter (laut Platon). Es könnte also sein, daß die Krieger mit Hörnerhelmen eigentlich "Iberer" sind, während die mit den Pferdehaar-Strahlenkronen (laut Spanuth) aus Nordeuropa kamen.

Wurde die Starhlenkrone überhaupt in Nordeuropa getragen. In Ägypten kenne ich diese Kopfbedeckung nur in Verbindung mit der Göttin Anuki. Diese wurde im Gebiet des 1. Kataraktes verehrt, also im Süden.
Wie sah es in Nordeuropa eigentlich mit der Stierverehrung aus?
Gibt es Beweise für einen Angriff der Seevölker auf Athen?

Servus Patrick
>Servus,
>Harald





Antworten:

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE