Re: Was wussten die Alten überhaupt?

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE

Geschrieben von Loki am 17. Juni 2001 23:37:18:

Als Antwort auf: Re: Was wussten die Alten überhaupt? geschrieben von Harald Henkel am 17. Juni 2001 22:09:58:

Hi Harald,

>>>Die Griechen haben uns nicht nur ihre Ergebnisse zurückgelassen, sondern auch den Rechenweg und ihre Messungen, auf denen sie ihre Berechnungen aufbauten.
>>Das wusste ich nicht. Aber wo lag denn dann der Fehler. Weiß man das? War es immer der Gleiche, oder wieso sind es 10%.
>Ich weiß jetzt zwar nicht, wo Frank seine 10% Angabe her hat, aber das

hab das wohl falsch verstanden. Ich dachte sie immer um 10% Prozent daneben lagen, und deshalb vielleicht einen Fehler immer wieder machten. Aber gut dem war nicht so.


Hauptproblem dürfte die Meßgenauigkeit sein. Viele dieser Berechnungen beruhen auf Zeitmessungen soweit ich mich erinnere. Gab mal einen Artikel darüber im SdW vor 2 Jahren, wie die Sonnenfinsternis war.

ja vermutlich. Ich kann es mir zwar noch nicht so genau Vorstellen wie die möglich gewesen sein kann. Aber muss mir das mal genauer anschauen.


>Zumindest aber waren sie nicht dümmer als wir. Die Methoden, die die Griechen damals verwendet haben, verwenden wir im Prinzip heute noch, nur mit ungleich besseren Instrumenten.

na das wollen wir doch mal hoffen. Schließlich beruht unsere heutige Mathematik fast komplett auf der Griechischen.
Aber was ich mich Frage, wieso waren sie in anderen Bereichen nicht so weit. Aber gut vielleicht gibt es doch so etwas wie Schicksal!

gruß (ein nachdenklicher) Loki




Antworten:

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE