Re: Was wussten die Alten überhaupt?

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE

Geschrieben von exi am 18. Juni 2001 00:09:23:

Als Antwort auf: Re: Was wussten die Alten überhaupt? geschrieben von Loki am 17. Juni 2001 23:37:18:

Hallo,

--- na das wollen wir doch mal hoffen. Schließlich beruht unsere heutige Mathematik fast komplett auf der Griechischen.
... weit gefehlt. Die elementare Geometrie geht größtenteils auf die Griechen zurück.
Der Schulstoff selbst zerfällt eigentlich in drei Teile:
Geometrie (Dreiecke, Kreis, Stereometrie): diese übernehmen wir von den Griechen.
Arithmetik (Zahlenlehre, Gleichungen lösen): diese übernehmen wir von den Indern und Arabern.
'Kurvenlehre' (Parabel, kreis, Gerade im Koordiantensystem): diese gehen weitgehend auf Europäer des 16.&17. JH zurück.
Abiturienten lernen dann noch etwas mehr aus der Neuzeit. Studenten dann noch viel viel mehr.


--- Aber was ich mich Frage, wieso waren sie in anderen Bereichen nicht so weit. Aber gut vielleicht gibt es doch so etwas wie Schicksal!
... einmal kann man nur das, was man weiß. Dann aber auch: nur das, daß man können will.
Das eigentliche Rechnen mit Zahlen haben die Griechen aus Hochnäsigkeit vernachlässigt. Dann muß man aber eingestehen, daß sie erstens ein schlechtes Zahlensystem hatten. Weiterhin aber keinen Formalismus (keine Formeln). Auch war ihnen die Anwendung zur Naturbeschreibung zu weltlich/pragmatisch. Und obendrein waren ihre Werkstoffe und die Methoden um hieraus Maschinen zu bauen zu schlecht. Die Griechen hatten keinen besonderen Anreiz sich für Wissen zu begeistern, daß sie nicht nutzen konnten (mit Ausnahme der Geometrie, als Geistesübung).

Zurück zur Messung mit z.B. Linsen (astronomische Messungen):
Sie konnten es nicht, weil sie keine Linsen hatten.
Linsen konnten sie nicht herstellen, weil die Fähigkeit um Glas zu gießen und zu schleifen zu schlecht entwickelt war.
Diese war schlecht, weil sie kein sauberes Glas herstellen konnten. Und weil sie kein gutes Schmirgelpapier hatten.
Derlei konnten sie nicht herstellen, weil sie zuwenig von Naturkunde verstanden.
Sie verstanden zu wenig von Naturkunde, weil sie nicht die erforderliche Mathematik hatten.
Und die Mathe hatten sie nicht, weil keiner (scheinbar) grundlos darüber nachdenken wollte. (Für Handel und Handwerk reichte das damalige allemal aus.)

tschüs
exi




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