Re: Atlantis als Streitmacht

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE

Geschrieben von WGS am 21. Juni 2001 01:11:35:

Als Antwort auf: Atlantis als Streitmacht geschrieben von Anjuva am 20. Juni 2001 23:57:22:

>>>>Plato beschreibt das Heer als Atlantis als eine Streitamcht vonn ca. 1.000.000 Soldaten mit Triemen und Streitwagen. Die einzige Armee, die ich kenne, auf die diese Beschreibung zutriift war die Armee des Perserkönigs Xerxes, ebenfalls mit einer Millionen Soldaten, einer großen Flotte und Sichelwagen. Andere Armeen, auf die diese Beschreibung zutrifft, kenne ich. Kennt ihr eine?
>>>>Servus Patrick
>>>>P.S.:Kennt jemand von auch andere "Himmelsträger" als Atlas und Ubelleris?
>>>Grüss dich Patrick
>>>schau mal im mahabharata oder Ramayana, dort werden Schlachtverbände ähnlicher art aufgezählt.
>>Hallo Anjuva
>>Eine Armme mit Streiwagen UND Triemen?
>>Servus Patrick
>mit streitwagen. das war die traditionelle ausrüstung der grossen Krieger. Schätze mal das Persien sich aus dieser Kultur inspirieren liess, da auch die persische Sprache als auch die religion der PARSI ein derivat der vedischen zivilisation sind.
>was Triemen sind, müsstest du bitte etwas erklären. meinst du schiffe damit?
>Anjuva

Servus Anjuva,

Triemenen sind Langschiffe des Altertums, dier ersten Erwähnten waren die phoinzier, die diese Schiffsart zur Perfektion brachten, doch auch die Griechen die Perser und einige andere, hatten diese Schiffe, die als erste in Griechenland entwickelt worden sein sollen.
Es waren Langschiffe bis zu einer Länge von ca 50m die, als erste Großschiffe mehrere Langdecks hatten, Überlieferungen sprechen von bis zu 7 Decks, wobei bis
zu drei Decks Ruderbänke waren, Der Nachfolger, waren die Karthagischen Galeeren, der Bauart die Römer weiterentwickelten.
Die Triemenen waren leicht manevörierbar, hatten geringe Tiefgänge, so das sehr nah auch an seichten Küsten operieren konnten, je nach Bauart und Typ hatten sie zwei große Segel, wovon eines das Rahsegel war, und leicht, was ein Novum der Zeit war, gängige Ruder die mit einem man besetzt waren.
Auch Bautyp abhängig, war die Besatzung die aus 200 - 1000 Mann bestand.
Weiterentwicklungen, waren die Feuer, die Entertriemen,( die zwei große Langbänke an den Leseiten hatten die, ideal zum Entern waren, und die Katapulttriemene, die bis zu 6 katpulte aufnehmen konnte, das waren die Kanonenschiffe des Altertums, trotz ihrer besser Navagations und Steuereieigeschaften, war ihre Zeit mit dem Aufkommen der Galeeren, die größer und schwerer waren, aber auch mehr Tiefgang hatten vorbei.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruss
WAlter




Antworten:

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE