Re: Hallo Eva (ERL) :)))

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE

Geschrieben von Karl Arno am 18. April 2001 17:41:45:

Als Antwort auf: Re: Hallo Eva (ERL) :))) geschrieben von Eva am 18. April 2001 15:30:54:

>Lieber Walter!
>Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, denn, obwohl ich letztendlich, moment, wie hieß das genau in meinem Zeugnis....*kram*kram*... die wissenschaftliche Befähigung in dem Fach Ägyptologie erworben habe (ach, ist das nicht schön geschrieben? ;))) bin ich auch für alternative Meinungen offen und mache mir gerne meine eigenen Gedanken. Zum Glück war ich an einem Institut, wo man mir keine vorgekauten Theorien einhämmern wollte sondern auch die Freiheit ließ, mir meine eigene Meinung zu bilden.
>Was ich aber so entsetzlih finde,ist, und darum habe ich mich bis jetzt zurückgehalten, daß ich jetzt schon in drei Foren zum Thema Archäologie/Ägyptologie erleben mußte, wie die Gemüter aufeinanderprallen. Die eine Seite ist strikt gegen die Wissenschaft und bezeichnet alle Wissenschaftler ganz allgemein als engstirnig oder als Wahrheitverdreher und die andere Seite schimpft dann auf die "Esoterik und PS-Spinner" :(((
>Ich finde es schade, daß es keinen Mittelweg gibt, keine sachliche Diskussion ohne Beleidigungen und Beschimpfungen. Man darf doch nicht vergessen, daß sich hinter jedem dieser Namen und Themen, die hier aufgeführt werden, ein Mensch befindet. Ob wir uns auch dann so verhalten würden, wenn wir alle in einem Raum zusammensitzen und diskutieren würden, anstatt in einem Forum übers Internet, wo man doch relativ anonym bleibt?
>Ich persönlich informiere mich gerne eher auf der wissenschaftlichen Ebene, sprich in unserer Bibliothek, über unsere Ägyptologen, über archäologische Themen, trotzdem würde ich nie die persönliche Meinung von jemandem angreifen oder ihn als Spinner darstellen, weil er was anderes glaubt. Jeder hat das Recht, an das zu glauben, an was er will, und man kann vielleicht versuchen, ihn zu "bekehren" aber jemanden seine Meinung aufzwingen zu wollen ist verkehrt.
>Ich freue mich darauf, nach bestem Wissen und Gewissen hier das Wissen, das ich mir all die Jahre angeeignet habe, weiterzugeben, aber wenn jemand was anders glauben mag, dann ist mir das auch recht :)))
>(und hätte es E.v. Däniken nicht gegeben, hätte ich wahrscheinlich nie Ägyptologie studiert ;)))
>Ich persönlich versuche immer, möglichst höflich und gemäßigt zu bleiben, auch wenn es Themen gibt, die mich aufregen können :))) (z.B. das alle Wissenschaftler engstirnig sind, das kann ich ruhigen Gewissens zurückweisen)
>Also, ich verspreche hiermit ganz brav zu sein und niemandem auf den Schlips zu treten :)))

Hallo Eva,
willkommen im Kreis,oder wie meine Türkischen Schwiegereltern immer so schön sagen:Hos Geldin;)
Ich hoffe ich habe nicht den Eindruck erweckt,das ich alle Wissentschaftler ablehne,denn ansonsten würde ich Sie ja nicht zitieren.
Nur ich will Dir ein Beispiel geben:
Thema Altersbestimmung!
Es gibt meines Wissens folgende Methoden:
1.Radiometrische Datierungsmethoden wie z.B. Uran-Blei-methode,
Kalium-Argon-Methode, Rubidium-Strontium-Methode
2. Radiokarbonuhr (wohl bekannteste Methode)
3. Razemat-Methode
4. Dendrochronologie-Datierung anhand von Jahresringen.

Diese Methoden können wir gerne Diskutieren,ich habe auch viel Material darüber und Quellenangaben. Aber nach all diesen Unterlagen ist bei all diesen methoden Vorsicht beim Gebrauch geboten,je nachdem wofür und unter welchen Umständen man sie benutzt. Z.b. sind ja viele proben so verunreinigt, das exakte Messungen sehr schwierig sind und man sich wie bei fast allen Methoden mit Schätzungen zufrieden geben muß.
Nur, das viele Zeitangaben nur Schätzungen sind,das wird zu 99% nie und nirgends in Veröffentlichungen erwähnt. Ganz allgemein. Wie man dieses Verhalten bewerten soll? Hmmm,urteile selber..Wie gesagt: Wir können gerne über jeden teilaspekt diskutieren-und sei sicher: Ich bleibe sachlich, wenn man mit mir auch in der Sache diskutiert. Nur bin ich zu oft als Dünnpfiff-Produzent bezeichnet worden-und das ist wohl nicht sachlich?
Liebe Grüße
Charlie





Antworten:

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE