Re: Und was heißt exemplarisch?

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE

Geschrieben von Harald Henkel am 13. Juli 2001 02:21:02:

Als Antwort auf: Und was heißt exemplarisch? geschrieben von Walter-Jörg Langbein am 12. Juli 2001 23:42:00:

>Außerdem, was heißt exemplarisch? Ich habe eine Quelle benützt, aus einem seriösen Magazin und habe daraus meine Schlussfolgerungen gezogen. Die benützte Quelle habe ich angegeben. Das Rätsel habe ich nicht erzeugt, das Rätsel wurde so in der Quelle beschrieben - in seriöser Quelle.
>Heute sehe ich die Sache anders. Vermutlich habe ich einen Fehler gemacht. Aber wer macht keine Fehler?

Zugegeben: niemand macht keine Fehler.
Aber so neu sind die Erkenntnisse - speziell über die Lava - nicht gerade.
Und daß es 1922 noch gar keine Methode gab, um die Erdschichten eindeutig zu datieren (es ging ja in Wirklichkeit gar nicht um die Lava, sondern um eine Schicht darunter die auf 7000 oder so BP geschätzt wurde), sollte jemandem, der sich mit solchen Dingen beschäftigt schon bekannt sein und daher sollte man als Autor darauf hinweisen, daß die Datierung unsicher ist - oder haben Sie das (ich habe Ihr Buch zugegebenermaßen nicht gelesen) ? Dies nicht zu tun, wäre in meinen Augen grob fahrlässig.

> Trotzdem ist die Pyramide von Cuilcuilco, ich habe die traurigen Überreste wiederholt besucht, bemerkenswert, schon allein wegen der Form. Es handelte sich um einen mehrstufigen Rundbau.

Ja, das ist sie ganz bestimmt, wie viele Bauten in Mittel- und Südamerika - auch ohne Rätsel und waghalsige Datierungen.

Servus,
Harald





Antworten:

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE