Re: Was wussten die Alten überhaupt?

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE

Geschrieben von Loki am 17. Juni 2001 20:33:00:

Als Antwort auf: Re: Was wussten die Alten überhaupt? geschrieben von Frank D am 15. Juni 2001 23:42:09:

>Nun, in der ANtike gelang es erstmalig, den Erdradius zu bestimmen, und auch die erste Kalkulation der Entfernung Erde/Mond, des Monddurchmessers und der Sonnendistanz wurden weit vor Christi Geburt in Angriff genommen. Den Erdradius konnten die Griechen mit einer total primitiven Methode tatsächlich ziemlich genau bestimmen (man maß den unterschiedlichen Schattenwinkel an 2 Orten deren Südentfernung genau gemessen worden war) -

Hört sich ja interessant an. Hätt ich nicht gedacht, das man so etwas alles mit deren Mitel berechnen kann.


aber noch viel zu ungenau für Reinlich/Jelittos Zahlenzaubereien.

War auch nur enregung, für meine Frage. Ich glaube auch nicht an solches Wissen. Die Aliens hätten es auch anderst, einfacher, machen können. Mit Zahlen lässt sich aber fast alles beweisen, sogar das 1=0 ist.


Ist übrigens ein weiteres Indiz gegen soclh ein "geheimes Wissen": Warum hätte man ein weit schlechteres Resultat als das was man "definitionsweise" gekannt haben sollte ermitteln und verwenden)

Hä. Da weiß ich jetzt nicht auf was du anspielst. Meinst du die Daten die in den Pyamiden überliefert wurden, haben die Ägypter gekannt? Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden.


>Bei den Sonnensystemsachen haben die Griechen ganz hübsch danebengehauen, sie kamen nur auf 10% der echten Distanzen, aber es zeigte ihnen, wie riesig das Weltall war.

Würde dafür sprechen, das es vielleicht einfach nur einen Rechenfehler gegeben hat. Das man irgendwo vergessen hat mit 10 zu multiplizieren. Und dieser Fehler wurde von den nachfolgenden Generationen übernommen, da es sicher nicht sehr einfach war solche Sachen auszurechnen.

gruß Loki





Antworten:

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE