Re: z.B.Baalbek

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE

Geschrieben von Peter R. am 25. Mai 2001 18:10:51:

Als Antwort auf: Re: z.B.Baalbek geschrieben von Frank D. am 25. Mai 2001 15:24:33:

>
>>>Darüber hinaus sollte man sich auch mal mit der Mythologie der
>>>Araber dort befassen sie bezieht sich nämlich auf Baal ,
>>Der Gott Baal hat mit dem Namen Bal'bek NICHTS zu tun so weit ich weiß.
>Die Entymologen streiten noch darum. Die wahrscheinlichste Herkunft ist wol Bal Bekaa, was "Tal der Bekaa" bedeutet. Und Bekaa ist der Fluß der mitten durch den Ort (und die Bekaa-Ebene) durchfließt...
>Sicher ist, daß der Name Baalbek JUNG ist, die Griechen die die Stadt begründeten nannten den Ort "Heliopolis", die Römer nach dem ersten General in der Gegend "Colonia Iupiter Helipolitania". Baalbek ist erst tief in der islamischen Zeit belegt.
>FD

Hallo Frank und Harald,

Franks Antwort war sauber, Du Harald konntest Dir ein paar Seitenhiebe nicht verkneifen. Laßt uns sachlich bleiben.

Harald: "Auch die Ägypter vor 4500 Jahren wären in der Lage gewesen die paar großen Blöcke vom Steinbruch runterzubewegen."

Ich habe mein Problem mit Eurer Argumentation "die alten Ägypter waren..., hatten..., hatten nicht...". Helft mit bitte mit der Zuordnung, ab wann Ihr von "alten Ägyptern" sprecht. Wenn archäologiewissenschaftlich Zeiten angegeben werden, sind diese sicherlich an Funden orientiert. Würdet Ihr auch ein paar Tausend Jahre früher akzeptieren, die nicht durch Funde belegt sind (oder ist diese Fragestellung bereits wieder unwissenschaftlich) ?

Mein Problem besteht darin, Harald, dass die archäologischen Fakten - in der wissenschaftlich anerkannten Interpretation - nur begrenzte Antworten liefern. Damit kann man sich doch nicht zufrieden geben - was Ihr aber meines Erachtens macht. Natürlich enthält alles weiterführende viel Spekulation. Nur - auch Archäologen hatten Erfolge durch Spekulation. Schliemann hat mit der geschriebenen Hinterlassenschaft von Homer spekuliert (offiziell war das nur Sage) und fand Troja. Laßt uns produktiv mit der gebauten Hinterlassenschaft der alten Ägypter (z.B. den Pyramiden) spekulieren - und gebt uns eins auf den Hut, wenn wir uns zu weit von Realitäten entfernen. Dann wir das Forum spannend.
Ihr solltet Euch Eurer Rolle bewusst sein: Ihr seid hier, weil Ihr auf dem Boden der Realität steht und den Zweiflern, Fragenden und Spekulanten ihre Illusionen, Visionen, Überzeugungen zerstören wollt, oder (weicher) sie von Irrungen befreien wollt (das hoffe ich zumindest, denn ansonsten wäret ihr nur wegen der Selbstdarstellung hier).

Abschließend eine provokative Bitte: Listet doch mal auf, für welche kosmischen und archäologischen Hinterlassenschaften auch Ihr keine Antworten habt (eine nanntet Ihr schon halbherzig: die Flugzeuge). Denn: wenn es solche nicht gibt, sind entweder wir oder ihr auf dem Forum überflüssig. Dann wären beide Seiten unter sich - wie langweilig.

Grüße Peter





Antworten:

NEUES FORUM DER ASTROARCHÄOLOGIEFREUNDE